Unsere Räumlichkeiten

Unser Zauberwald

Im November 2016 bezogen die Kinder und Erzieherinnen der Krabbelgruppe die neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände des Altenzentrums Heilsberg. Auf Grund der direkten Nähe zu einem waldigen Gelände war der neue Name, Kita Zauberwald, schnell gefunden. Die neue Kita entstand in enger Zusammenarbeit der Stadt Bad Vilbel, der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau (GfdE) und der Elterninitiative.

Der Zauberwald ermöglicht die Aufnahme von insgesamt 24 Kindern zwischen einem und drei Jahren. Jeweils 12 Kinder haben ihre feste Zugehörigkeit in der Eichhörnchen- bzw. in der Igelgruppe. Die neuen Räumlichkeiten der Kita sind hell, kleinkindgerecht gestaltet und wurden mit viel Liebe zum Detail in Mitarbeit der Kitaleitung konzipiert.

Neben einem Raum zum Spielen und Erforschen verfügt jede der zwei Gruppen über einen eigenen, der Gruppe angegliederten Schlafraum. Ein kleinkindgerechtes Bad mit Waschrinne, kleinen Toiletten, Wickelplätzen und Duschmöglichkeiten ist über beide Gruppenräume und den Flur zugänglich und animiert unsere kleinen Igel- und Eichhörnchenkinder zu regelmäßigen Töpfchenpartys.

Der lange Flur ist bis zum Multifunktionsraum, am Ende des Flures, in eine schuhfreie Zone aufgeteilt, so dass dieser Eingangsbereich mit Straßenschuhen betreten werden darf. Neben den Garderobenplätzen der Kinder bietet der Flur genug Raum für Bobbycar-, Dreirad- sowie Rollerfahrten.

Unser Multifunktionsraum ist nicht nur für die Einnahme von Speisen gedacht, sondern kann durch seine hochklappbaren Tische leicht als Bewegungsraum, Ort für spezielle Angebote und gruppenübergreifende Geburtstagsfeiern und Jahreszeitfeste (Weihnachten, Ostern, St. Martin) genutzt werden.

Neben den Gruppenräumen gibt es in der Einrichtung eine Küche, Personal- und Gäste-WC, Besprechungsraum, Büro und einen geräumigen Keller mit Waschküche und Lagerräumen.

Im Außengelände sind neben einer Rutsche, einem großen Sandkasten, eine Nestschaukel, einem Spielhäuschen, einem Hochbeet auch viele Fahrzeuge und Sandspielsachen vorhanden. Der Garten ist so konzipiert, dass diese umfangreichen Möglichkeiten für Bewegungs- und Sinneserfahrungen bietet und die Kinder zu vielfältigen Explorationen einlädt.

Unsere Gemeinschaftsräume

Unsere Eichhörnchengruppe