Unser Tages- und Wochenablauf

– Freispiel und individuelle Angebote in der Frühgruppe
8:50 – 9:00Morgenkreis
9:00 – 9:30Frühstück in den jeweiligen Gruppenräumen
9:30 – 11:15Alltagsgestaltung bedürfnisorientiert nach Wünschen und Bedürfnissen der Kinder
11:15 – 12:00Mittagessen in der Stammgruppe
12:00 – 14:00– Nach dem Mittagessen findet der Mittagsschlaf bzw. die Ruhezeit für alle Kinder statt
– Die Ruhe- u. Schlafenszeit wird an die individuellen Bedürfnisse des Kindes angepasst
14:00 – 14:30Freispiel und die Möglichkeit das Kind vor der Snackzeit abzuholen
14:30 – 15:00Gemeinsamer Snack im Mehrzweckraum bzw. im Sommer im Garten
15:00 – 15:30 Abholzeit, Freispiel und individuelle Angebote

Je nach Bedarf wird im Laufe des Tages individuell gewickelt, die Hände gewaschen oder mit den Kindern auf Toilette gegangen.

Vor jeder Mahlzeit werden gemeinsam im Waschraum die Hände gewaschen.

In Zeiten von Eingewöhnungen behalten wir uns vor, den hier aufgeführten Tagesablauf an die Gruppengeschehnisse anzupassen.

Wiederkehrende Feste und Veranstaltungen

Wir feiern mit den Kindern gemeinsam:

• die Geburtstage der Kinder und der Erzieher
  • Fasching
  • ein Sommerfest
  • die Verabschiedung von zukünftigen Kindergartenkinder (Ü3)
  • St. Martin mit einem kleinen Laternenumzug
  • das Erntedankfest
  • Adventsfest/Weihnachten

Bei Veranstaltungen mit Teilnahme der Eltern (Sommerfest und Adventsfest/Weihnachtsfeier) obliegt die Aufsichtspflicht immer bei den Eltern.

Unser Wochenablauf

Es wird wöchentlich im Team/Kleinteam ein „Wochenplan“ erstellt.

Bei der Auswahl an Angeboten für den Wochenplan wird stets darauf geachtet, dass möglichst alle pädagogischen Bereiche berücksichtigt werden. Aufgrund der Bedürfnisse und Wünsche der Kinder, können sich die Angebote aber auch spontan ändern oder den Kindern werden je nach Situation mehrere Auswahlmöglichkeiten gegeben (Partizipation, situationsorientierter Ansatz).

Gemeinsam gestalten wir unsere Woche mit folgenden Inhalten:

• Wald- und Wiesentag/Naturerlebnistage
  • Projekt-Mix-Tag mit verschiedenen kreativen Angeboten, wie Materialerfahrung mit Alltagsmaterialien/Farben; Bilderbuchbetrachtung; Fingerspiele etc.
  • Musiktag und Tanz, wie etwa mit thematisch angepassten Liedern, Instrumentenkarussell und Klanggeschichten
  • Freies Spiel
  • Sozialraumerkundung durch Spaziergänge und Spielplatzbesuche in der Umgebung
  • Bewegungsbaustelle

Zu Beginn der Woche, am Montag, dem Ankommenstag nehmen wir uns innerhalb unserer Stammgruppen Zeit, um nach dem Wochenende wieder im Krabbelstubenalltag anzukommen. Bei einem ausgedehnten Morgenkreis lassen wir unsere Erlebnisse der vergangenen Woche und des Wochenendes Revue passieren und stimmen uns auf die neue Woche und ihre Ereignisse ein. Hierzu nutzen wir gerne unterstützend Fotos der Kinder, Erzählkoffer u.ä.

Im Rahmen der Wald- und Wiesentage bekommen die Kinder die Möglichkeit zu explorieren und die Natur zu erleben. Im Winter gehen nur die Kinder ab 2 Jahre (Maxis) in den Wald. Die Kinder unter 2 Jahren (Minis) bleiben in der Einrichtung (Außengelände) oder machen einen Spaziergang und erkunden den nahen Sozialraum. Bei angemessener Wetterlage beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Wald. Der Wald und die Wiese mit seinen Tieren, Pflanzen und jahreszeitlich bedingten Veränderungen laden die Kinder zu vielfältigen Entdeckungen und Erfahrungen ein. Die frische Luft und die auch die Bewegung in der Natur fördern und fordern das motorische Können der Kinder.

Im Projekt-Mix-Tag wird gemalt, gebastelt, gebacken, experimentiert und gewerkelt. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, mit allen Sinnen differenzierte Materialerfahrungen zu machen. Hierbei steht altersentsprechend nicht das Erzielen eines festgelegten Endproduktes im Vordergrund, sondern das Erforschen und Einwirken auf unterschiedliche Materialien in Ko-Konstruktion mit dem Erzieher. Der Projekt-Mix-Tag findet je nach Situation in altershomogenen oder auch altersgemischten Kleingruppen statt.

Am Musiktag wird mit einer ausgebildeten Musikpädagogin altersgerecht Musik gemacht. Die Musikstunde ist altersübergreifend musikalisch geplant und wird altersentsprechend durchgeführt. Mit Tänzen, Liedern, verschiedenen Instrumenten wird den Kindern die Liebe zur Musik nähergebracht. In den im Zauberwald wöchentlich stattfindenden Musikstunden werden die Kinder immer mit dem gleichen Ritual und Liedern begrüßt. Die Kinder bekommen die Möglichkeit auf altersgerechten Orffinstrumenten, wie Rasseleier und Klangstäben zu musizieren und lernen angelehnt an die Jahreszeiten verschiedene Lieder.

Im U3 Bereich ist es äußerst wichtig, dass auch viel Zeit für freies Spiel und Explorationsdrang der Kinder gegeben wird.

Je nach Interesse und durch die Beobachtungen der Kinder besteht an diesem Tag die Möglichkeit durch gezielten Raum geben für das Freispiel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. So können sie ihrem Rollenspieldrang oder dem Erfahren von verschiedene Spielematerialien und dem Festigen von sozialen Kontakten in der Kindergruppe freien Lauf lassen.

Bei der Gestaltung aller Angebote legen wir großen Wert auf den Bezug zur aktuellen Lebenswelt der Kinder. So orientieren sich die Angebote nicht nur an aktueller Jahreszeit und festlichen Anlässen, sondern auch an bestimmten, kleinkindorientierten Themen.